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KHS gewinnt Folgeauftrag: Reinigung und Desinfektion für 13 DRK-Einrichtungen

Seit dem Jahr 2022 leistet die KHS Krankenhaus-Hygiene-Service GmbH für das Deutsche Rote Kreuz die Unterhaltsreinigung, Desinfektionsmaßnahmen, Grundreinigungen, Sonderdienstleistungen von insgesamt 13 Objekten. Ob Duisburg, Düsseldorf oder Mönchengladbach. Das Deutsche Rote Kreuz ist bundesweit bekannt und verfügt über eine Vielzahl von medizinischen Einrichtungen und hat über 180.000 Beschäftigte in Deutschland. 

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet Menschen eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei. Als Wohlfahrtsverband, Hilfsorganisation und Jugendverband nimmt das Deutsche Rote Kreuz viele gesellschaftlich notwendige Aufgaben wahr. In allen Bereichen folgen wir dem Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe.  

Im Jahr 2023 konnte die KHS Krankenhaus-Hygiene-Service GmbH einen Folgeauftrag gewinnen: Die Glas- und Rahmenreinigung wird in allen Objekten 2-4x pro Jahr durchgeführt. Insgesamt 45 Mitarbeiter:innen kümmern sich um unseren neuen Kunden. Teilweise in den frühen Morgenstunden aber auch tagsüber im laufenden Betrieb, an bis zu sechs Tagen in der Woche. Unsere Mitarbeiter:innen reinigen und desinfizieren, denn die medizinischen Einrichtungen haben einen hohen Qualitätsstandard. Vor allem in der Corona-Endphase haben wir mit bis zu 40 Corona-Zimmern jeden Tag einen hohen Arbeitsaufwand organisatorisch gemeistert und für hygienisch aufbereitete und keimfreie Oberflächen gesorgt. Seit Beginn der Partnerschaft pflegt das Deutsche Rote Kreuz und die KHS Krankenhaus-Hygiene-Service GmbH einen regelmäßigen und schnellen Austausch in Jour Fixe Terminen. Bei Auftragsbeginn zunächst mit wöchentlichen Terminen und nach einigen Monaten folglich mit monatlichen Jour Fixe Terminen. Mit den 45 Mitarbeiter:innen konnte die KHS Krankenhaus-Hygiene-Service GmbH eine solide Struktur schaffen, durch die die Dienstleistungsqualität kontinuierlich aufrecht erhalten wird. Die Abläufe in den Einrichtungen können durch ein solides Fundament zwischen Reinigung, Hauswirtschaft und Pflege aufeinander abgestimmt werden. Alle Aufgaben und Abläufe bei Themen wie zum Beispiel einem Auszug eines Bewohners sowie die anschließende kurzfristige Neubelegung wurden Hand in Hand besprochen, sodass wir reibungslos das Deutsche Rote Kreuz im Folgeprozess unterstützen können. 

Marvin Holger Kaistra: 

„Wir haben einige Einrichtungen vom Deutschen Roten Kreuz in den Sommerferien übernommen, wo bekanntermaßen die Personalakquise doppelt so kompliziert ist. Da einige Seniorenheime durch den Vordienstleister nicht besetzt waren, sondern der Vordienstleister mit wechselndem Personal mit Tourenfahrten für Sauberkeit sorgen wollte, haben wir teilweise bei null gestartet und haben es nach wenigen Wochen geschafft, konstantes Personal einzusetzen. 

Konstantes Personal ist für uns eine Grundvoraussetzung, damit auch Angehörige und Bewohner in Seniorenheimen ein gewisses Vertrauen durch bekannte Gesichter bekommen. Zudem müssen Prozesse wie Scheuer-Wisch-Desinfektionen, Grundreinigungen oder monatliche Reinigungsleistungen aus dem Leistungsverzeichnis gemeinsam mit den Ansprechpartnern in der Einrichtung abgestimmt werden. Mit konstantem Personal und gemeinsam mit den Einrichtungsleitern haben wir Schritt für Schritt alle Themen besprochen und die Einarbeitung sehr positiv abgeschlossen.“

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