Das Sozialwerk St. Georg e.V. aus Gelsenkirchen hat die KHS Krankenhaus-Hygiene-Service GmbH mit 16 neuen Objekten beauftragt. Das Sozialwerk St. Georg e. V. ist ein dezentral aufgestelltes soziales Dienstleistungsunternehmen mit rund 150 Standorten in Nordrhein-Westfalen. Zu uns gehören ca. 4.700 Menschen, die unterstützt werden von rund 2.500 Mitarbeitenden. Das Sozialwerk St. Georg e. V. gemeinsames Ziel ist, Menschen mit Assistenzbedarf ein selbstbestimmtes Leben nach ihren Wünschen und Bedürfnissen zu ermöglichen. Zu den Klientinnen und Klienten gehören Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen, mit Suchtproblemen, Autismus und/oder sozialen Schwierigkeiten.
Die Partnerschaft zwischen dem Sozialwerk St. Georg e. V. und der KHS Krankenhaus-Hygiene-Service GmbH besteht bereits seit dem Jahr 2002. Im Jahr 2022 wurde die KHS Krankenhaus-Hygiene-Service GmbH mit der Unterhaltsreinigung, Sonderreinigungen sowie mit Glas- und Rahmenreinigung beauftragt. Die Glas- und Rahmenreinigung wurde inzwischen von hauseigenen Klienten übernommen. Insgesamt 50 Mitarbeiter:innen von der KHS Krankenhaus-Hygiene-Service GmbH kümmern sich um die Dienstleistungsqualität beim Sozialwerk St. Georg e. V. Darunter sind neben größeren Einrichtungen auch viele Einrichtungen die in den Städten Gelsenkirchen, Oberhausen, Herten oder in Essen verteilt sind. Dazu zählen auch Einrichtungen in denen nur Verwaltungsmitarbeiter tätig sind, bis hin zu Einrichtungen mit Bewohner mit psychischen Erkrankungen, Suchtproblemen oder Behinderungen.
Vor allem die Außenstellen haben eine genaue Organisation bei der KHS Krankenhaus-Hygiene-Service GmbH übernommen. Kleine Außenstellen werden von Mitarbeiter:innen übernommen, diese in der Nähe des Objektes leben. Die Außenstellen werden zudem durch unsere Tourenfahrer wöchentlich angefahren, um die genutzten Wischbezüge und Microfasertücher in unserer Firmenzentrale in Bochum hygienisch aufzubereiten.
Die KHS Krankenhaus-Hygiene-Service GmbH hat Mitarbeiter:innen, die bereits seit über 10 Jahren bei diesem Kunden eingesetzt werden. Der Mix aus erfahrenen Mitarbeiter:innen und neuen Mitarbeiter:innen ist zudem positiv, da Aufgaben und Abläufe schnell miteinander besprochen werden können. Über die Jahre konnten wir uns auf die Abläufe und Voraussetzungen im hohen Maße einstellen und konnten durch unsere Bereichsleitungen die den Kunden bereits seit vielen Jahren betreut ein solides Fundament schaffen. Unsere Bereichsleitungen und Einsatzleitungen haben dazu beigetragen, dass wir unsere Services so ausbauen konnten, dass wir im Jahr 2022 alle weiteren Außenstellen (Insgesamt 16) übernehmen durften.